Excel ist das beliebteste Tool für Datenanalysen, Geschäftsberechnungen, Präsentationen und vieles mehr. Mit Hilfe von Excel können Sie nahezu alle Arten von Berechnungen durchführen.

Wir alle wissen, dass der Hauptzweck von Excel darin besteht, Daten zu speichern und zu bearbeiten, aber es ist nicht nur das. Excel verfügt über eine Vielzahl von Funktionen, die für unterschiedliche Zwecke genutzt werden. Diese Funktionen helfen Ihnen, verschiedene Aufgaben in Ihrer Excel-Tabelle auszuführen.

Sie können Excel-Funktionen verwenden, um Daten zu filtern, die Differenz zwischen zwei Werten zu ermitteln, die Anzahl der Werte zu zählen usw. Aber nur wenige Menschen kennen diese Funktionen und wissen, wie man sie verwendet.

Sehen wir uns einige der fünf effektivsten Excel-Funktionen an, die Ihnen sicherlich bei der Ausführung verschiedener Aufgaben helfen werden.

Die Funktion FILTER() wird verwendet, um Datensätze in einer Abfrage zu filtern und nur diejenigen zurückzugeben, die die Bedingungen erfüllen. Es wird verwendet, um bestimmte Datensätze aus einer Liste oder einem Datensatz zu finden.

Filterfunktion

Die erste und am häufigsten verwendete Funktion ist die Filterfunktion. Es ist sehr nützlich zum Filtern von Daten und wird hauptsächlich zum Entfernen doppelter Datensätze verwendet. Die Filterfunktion ist die schnellste Funktion, die für diesen Zweck verwendet werden kann.

Mit der Filterfunktion können Sie eine Liste eindeutiger Elemente erstellen. Wenn Sie jedoch über einen großen Datensatz verfügen, ist dies etwas langsam. Daher müssen wir einige weitere Parameter hinzufügen, damit die Filterfunktion schneller arbeitet.

Mit der Filterfunktion können Sie den genauen Wert oder einen Teilwert einer Spalte durchsuchen und dann werden die eindeutigen Werte dieser Spalte zurückgegeben. Nehmen wir an, Sie haben eine Spalte mit dem Namen „Geschlecht“ und möchten die eindeutigen Werte dieser Spalte anzeigen. Dann können Sie den folgenden Code verwenden.

=FILTER(B:B,B:B=”Männlich”)

Dadurch werden die eindeutigen Werte der Spalte zurückgegeben. Wenn Sie in ähnlicher Weise die Werteliste anzeigen möchten, die das Wort „Weiblich“ in der Spalte „Geschlecht“ enthält, können Sie den folgenden Code verwenden.

=FILTER(B:B,B:B=”Weiblich”)

Dadurch werden die eindeutigen Datensätze angezeigt, die das Wort „Weiblich“ enthalten.

SUMIF-Funktion

Es ist eine der nützlichsten Funktionen für die Arbeit mit Excel. Mit dieser Funktion können Sie der Zelle einen Wert hinzufügen, wenn die Kriterien erfüllt sind.

Mit der SUMIF-Funktion wird die Summe der Werte berechnet, die die gegebene Bedingung erfüllen. Wenn Sie den Gesamtumsatz der Kunden anhand ihres Geschlechts berechnen möchten, können Sie die folgende Formel verwenden.

=SUMWENN(G:G,”Männlich”)

Wenn Sie die Summe der Verkäufe der weiblichen Kunden berechnen möchten, können Sie die folgende Formel verwenden.

=SUMWENN(G:G,”Weiblich”)

VLookup-Funktion

Die VLookup-Funktion wird auch als Suchen- und Ersetzen-Funktion bezeichnet. Es wird verwendet, um einen bestimmten Wert zu finden und ihn durch einen anderen Wert zu ersetzen.

Wenn Sie eine Excel-Tabelle mit einer Namensliste haben und den Namen des Kunden durch seine E-Mail-Adresse ersetzen möchten, können Sie die Vlookup-Funktion verwenden.

Mit der folgenden Formel können Sie die E-Mail-Adresse einer Person ermitteln.

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