Wissen Sie, wie man die Kostenrechnung und die Zuschlagssätze berechnet?
Die Antwort ist ganz einfach, sie ist nicht schwer. Sie benötigen lediglich einen Taschenrechner und einige Grundkenntnisse der Kostenrechnung.
Kostenrechnungsblatt und Zuschlagssätze sind die beiden Dinge, die für das Unternehmen erforderlich sind. Für die Berechnung müssen Sie den Kostenrechnungsbogen und die Zuschlagssätze ermitteln. Sehen wir uns also an, wie man Kostenrechnungsblätter und Zuschlagssätze für die Unternehmen berechnet.
Kostenrechnungsblatt und Zuschlagssatz
Lassen Sie mich Ihnen ein Geheimnis verraten: Das Kostenrechnungsblatt wird zur Berechnung der Kosten des Unternehmens und der Zuschlagssatz zur Berechnung des Gewinns des Unternehmens verwendet.
Wie berechnet man das Kostenrechnungsblatt?
Das Kostenrechnungsblatt ist in zwei Teile gegliedert: direkte Kosten und indirekte Kosten. Die direkten Kosten bestehen aus allen Material- und Arbeitskosten und die indirekten Kosten bestehen aus den Material- und Arbeitskosten, die für die Herstellung des Produkts aufgewendet wurden.
Um die direkten Kosten zu berechnen, müssen Sie die Materialmenge und den Materialpreis mit der Arbeitsmenge und dem Gehalt des Mitarbeiters multiplizieren.
Um die indirekten Kosten zu berechnen, müssen Sie die Materialmenge und den Materialpreis mit der Arbeitsmenge und dem Gehalt des Mitarbeiters multiplizieren und die Summe der indirekten Kosten von der Summe der direkten Kosten abziehen .
Beispiel: Angenommen, die direkten Kosten betragen Rs. 500 und die Gesamtkosten betragen 1.000 Rupien und die indirekten Kosten betragen 1.000 Rupien. 300. Sie müssen den Zuschlagssatz also wie folgt berechnen:
Zuschlagssatz = (Gesamtkosten des Unternehmens – Gesamtkosten des Unternehmens) × 100/Gesamtkosten des Unternehmens
Wie berechnet man die indirekten Kosten?
Sie müssen die Gesamtkosten des Unternehmens berechnen und dann die Gesamtkosten des Unternehmens von den Gesamtkosten des Unternehmens abziehen.
Beispiel: Angenommen, die direkten Kosten betragen 500, die Gesamtkosten 1000 und die indirekten Kosten 300. Sie müssen den Zuschlagssatz also wie folgt berechnen:
Zuschlagssatz = (Gesamtkosten des Unternehmens – Gesamtkosten des Unternehmens) × 100/Gesamtkosten des Unternehmens
Das obige Beispiel erläutert die Berechnung des Zuschlagssatzes. Es ist sehr einfach und leicht zu verstehen.
Lassen Sie uns nun verstehen, wie der Zuschlagssatz für das folgende Beispiel berechnet wird:
Angenommen, die Gesamtkosten betragen 1000, die Gesamtkosten des Unternehmens betragen 500 und die indirekten Kosten betragen 200.
Sie müssen den Zuschlagssatz also wie folgt berechnen:
Zuschlagssatz = (Gesamtkosten des Unternehmens – Gesamtkosten des Unternehmens) × 100/Gesamtkosten des Unternehmens
Der Zuschlagssatz berechnet sich wie folgt:
Zuschlagssatz = ((500 – 500) × 100)/500
= 100/500
= 0,2
Im obigen Beispiel wurde der Zuschlagssatz wie folgt berechnet:
Zuschlagssatz = (500 – 500) × 100/500
= 100/500
= 0,2
Ich hoffe, dass dieser Beitrag für Sie nützlich sein wird.