In diesem Artikel werde ich Ihnen eine der nützlichsten Funktionen in Excel vorstellen, die Ihnen dabei hilft, die Einzigartigkeit einer Liste zu bewerten.

Mit der Funktion UNIQUE() wird überprüft, ob eine Liste doppelte Einträge enthält oder nicht. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie die Funktion UNIQUE() verwenden, lesen Sie diesen Artikel sorgfältig durch.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Funktion UNIQUE() zu verwenden. Die erste dient dazu, zu prüfen, ob die Liste doppelte Einträge enthält oder nicht, während die zweite Ihnen sagt, welcher Eintrag in der Liste eindeutig ist.

Sehen wir uns an, wie die Funktion UNIQUE() funktioniert.

Angenommen, Sie haben eine Mitarbeiterliste und möchten wissen, welcher Mitarbeiter eindeutig und welcher doppelt vorhanden ist. Um dies zu überprüfen, können Sie die folgende Formel verwenden.

=UNIQUE(Mitarbeiterliste)

Wenn Sie nun die Formel eingeben, werden Ihnen der eindeutige Wert in der Liste und die Duplikate angezeigt.

Wenn Sie die Funktion UNIQUE() verwenden möchten, um die eindeutigen Werte der Liste zu finden, müssen Sie die folgende Formel verwenden.

=UNIQUE(Mitarbeiterliste)

Wenn Sie diese Formel verwenden, erhalten Sie die eindeutigen Werte in der Liste.

Wie funktioniert die Funktion UNIQUE()?

Um dies besser zu verstehen, wollen wir verstehen, wie die Funktion UNIQUE() funktioniert. Die Funktion UNIQUE() prüft, ob die Liste doppelte Werte enthält oder nicht.

Wenn Sie die folgende Formel in Excel eingeben, wird Ihnen die Liste der Mitarbeiter angezeigt.

Werten Sie die Liste der Mitarbeiter aus? Wenn Sie es tun, müssen Sie einen guten Grund dafür haben. Warum sollten Sie die Liste bewerten? Sie können dies aus verschiedenen Gründen tun. Sie können es nach dem Gehalt oder der Leistung bewerten. Sie können dies auswerten, indem Sie zählen, wie oft der Name des Mitarbeiters erscheint, oder indem Sie seine Leistung im Unternehmen überprüfen. Was auch immer Sie in der Liste überprüfen möchten, Sie können die Funktion UNIQUE() verwenden.

UNIQUE()-Funktion

Die Funktion UNIQUE() ist die eindeutige Funktion, die prüft, ob der Wert erscheint oder nicht. Die Funktion gibt TRUE zurück, wenn der Wert eindeutig ist, andernfalls wird FALSE zurückgegeben. Sehen wir uns an, wie Sie diese Funktion in Excel verwenden können.

So werten Sie die Liste der Mitarbeiter aus

Wir verwenden das folgende Beispiel. Nehmen wir an, Sie haben eine Liste der Mitarbeiter des Unternehmens.

Wenn Sie prüfen möchten, ob ein Mitarbeiter in der Liste vorhanden ist, können Sie die folgende Formel verwenden.

=IF(UNIQUE(B2:B6)=TRUE,1,0)

Wenn Sie zählen möchten, wie oft der Name des Mitarbeiters in der Liste erscheint, können Sie die folgende Formel verwenden.

=COUNTUNIQUE(B2:B6)

Mit dieser Funktion können Sie auch prüfen, ob eine bestimmte Spalte eindeutige Werte enthält. Nehmen wir an, Sie haben eine Liste der Mitarbeiter und möchten herausfinden, ob der Vorgesetzte anwesend ist oder nicht. Sie können die folgende Formel verwenden.

=IF(UNIQUE(B2:B6)=”JA”,1,0)

Mit dieser Funktion können Sie auch herausfinden, ob die Liste doppelte Werte enthält. Nehmen wir an, Sie möchten die Gesamtzahl der Mitarbeiter in der Liste zählen. Sie können die folgende Formel verwenden.

=ANZAHL(B2:B6)

Sie können die Funktion UNIQUE() verwenden, um die Liste auszuwerten. Sie können damit auch prüfen, ob eine bestimmte Spalte eindeutige Werte enthält oder nicht.

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